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(c) ibhxws webservices
Infos zu den Lasteinflussbreiten le3 und le4 des Halteprofils hz
Hinweis:
Die folgenden Ausfuehrungen beschreiben den prinzipiellen Sachverhalt und werden in
mehreren VHF-Webservices benutzt. Insbesondere die Beipiele haben dann ggf.
eine eingeschraenkte Gueltigkeit !
Allgemeines
Die Schnittgroessenermittlung fuer die UK eines VHF-Systems ist ein komplexer
Sachverhalt, der durch die konstruktive Mehrschichtigkeit des System definiert wird
(Konsolen, Tragprofile, Halteprofile hz, Agraffen oder Plattentragprofile v bzw. hz
und die Bekleidung). Fuer jede Ebene stehen diverse Varianten an statischen Systemen
und damit Belastungsgroessen zur Verfuegung.
Die Ermittlung der massgeb. Groessen M, N und V kann grundsaetzlich
nach zwei Verfahren erfolgen:
Ansatz statischer Systeme und die entspr. Lastweiterleitung
Ansatz Lasteinflussflaechen mit entspr. Anpassungsfaktoren fuer die Schnittgroessen
Aufgrund der Komplexitaet, der Uebersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit und schnellen
Anpassungsfaehigkeit wird in allen VHF-Webservices das zweite Verfahren gewaehlt.
Dies setzt allerdings voraus, dass sich der Nutzer vor der Nachweisfuehrung ein
plausibles und ingenieurmaessig vertretbares Modell des Lastflusses (Kraftflusses)
im Gesamtsystem "zurechtlegt".
Die diversen Spezialinfos in den (c)ibhxws-Diensten sollen hierbei helfen.
In der aktuellen VHF-UK-Praxis wird i.d.R. auch nach diesen Grundsaetzen verfahren.
Darstellung der Lasteinflussbreiten le3 und le4
le3 = Lasteinflussbreite fuer die V-Last (Eigenlast) des Halteprofils hz
le4 = Lasteinflussbreite fuer die HZ-Last (Windlast) des Halteprofils hz
Beispiele Lasteinflussbreiten le3 und le4
Die folgenden Beispiele zeigen prinzipiell die Ansaetze der Lasteinflussbreiten fuer
unterschiedliche Lagen der Nachweisprofile (ggf. fuer Optimierungszwecke) und
unterschiedliche Anzahl Befestigungen (Halteprofile hz) in vertikaler Richtung.
Das oberste Profil trägt immer Eigenlasten + Windlasten, also le3 > 0 und le4 > 0
==> Doppelbiegung des Halteprofils.
I.d.R. werden die anderen Halteprofile auch nach diesen Ansaetzen dimensioniert.
Evtl. sind Optimierungen dieser Querschnitte gefragt. Hier ist dann nur mit der
entspr. Lasteinflussbreite le4 die Windlast (Sog bzw. Druck) zu beruecksichtigen.
==> Einfache Biegung des Halteprofils
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